Wanderroute

Eine mögliche Tour, 4 km:


Ausgangspunkt ist die Eseley Meckhausen. Entlang des naturnahen Meckhäuser Baches passieren wir das NSG Fredlar mit mächtigen Schieferhalden und einem kulissenartigen Steinbruch. Nach kräftigem Anstieg erreichen wir weitere markante Felsklippen und anschließend den Kamm des Berges Fredlar. Beim Abstieg ins Steinbachtal treffen wir auf in den Fels eingefahrene Spurrinnen, Relikte eines alten Handelsweges nach Marburg. Wir durchqueren das idyllisch gelegene Tal mit seinen einzelnen Gehöften, um für weitere 15 Minuten den Wald zu durchqueren, nun schon wieder entlang des Meckhäuser Baches. Und schon erwartet uns die Anlage der Eseley mit einem abschließenden Getränk und einem Rückblick auf die wunderschöne Wanderung.


Vom Startpunkt der Eseley aus können die Touren problemlos erweitert werden. Es erwarten Sie folgende Premium-Wanderwege:

  • Der komplette Wittgensteiner Schieferpfad: auf dem gut 13 Kilometer langen Rundweg befinden sich imposante Felsformationen, majestätische Baumveteranen, idyllische Gewässer und historische Spuren des Schieferbergbaus.
  • Oder der Schieferpfad light – eine 8 Kilometer lange Kurzfassung des beliebten Wanderweges, die es in sich hat!
  • Auch können wir Teile der Via Adrina – Weg der Ausblicke – laufen, ein weiterer Premium-Wanderweg. Er verläuft rund um die Ederschleifen im romantischen Edertal zwischen Arfeld und Schwarzenau bei Bad Berleburg. Startpunkt ist auch hier die Eseley in Meckhausen.

 

Die mögliche Tour der Eselwanderung in Bad Berleburg, Naturpark Sauerland-Rothaargebirge
Touren der Eselwanderungen in Bad Berleburg, Naturpark Sauerland-Rothaargebirge

Eseley  Wittgenstein

Meckhausen 5

57319 Bad Berleburg

info@eseley.de

Tel. +49 173 2731458

Mitgliedschaften

im BDP – Berufsverband der Psychologen

in der Psychotherapeutenkammer NRW

in der IGEM – Interessengemeinschaft der Esel – und Mulifreunde, Deutschland e.V.